Cosima

Cosima von der Alperheide

Geboren: 18.09.2011,        Zuchtbuchnummer: 7912
Farbe: unregelmäßiges Holländermuster schwarzbraun
Haarart: glatt, Größe: 55 cm
PL: frei, HD: A2, Augen: Distichien, Gonioskopie: frei
Wesen: vorzüglich  –  Stufe 2
Zucht:  vorzüglich –   Stufe 2

Bemerkung der Zuchtrichterin: Freundliche,gehorsam Hündin mit robustem sicherem Wesen. Sehr  spiel- und apportierfreudig. Hat bei der Beurteilung kein Interesse an Kaninchen  im Gehege gezeigt. Sehr freundlich zu allen Artgenossen.

Charakter: Cosima ist eine sehr anhängliche, verträgliche, gehorsame und verspielte Hündin. Als Welpe und Junghund war sie sehr lebhaft und mit einer enormen Sprungkraft ausgestattet. Diese Veranlagung nutzte sie allerdins in meinem Beisein niemals aus. Ausschließlich um in meiner direkten Nähe zu sein, übersprang sie fast unüberwindbare Hindernisse. Cosima ist eine sensible Hündin, die nicht mit jdem sofort warm wird. Als Mutterhündin war sie sehr liebevoll und geduldig. Auch von ihr habe ich einiges lernen dürfen. Ihre Würfe waren der L-Wurf, M-Wurf und der O-Wurf.

Da unsere Hunde Familienmitglieder sind und ich meinen Horizont erweitert habe, habe ich die Entscheidung getroffen mit einer Hündin nicht mehr als drei Würfe  zu machen. Ich habe lernen dürfen, welches Geschenk jeder Wurf ist und was die Hündin und das gesamte Rudel in dieser Zeit leisten. Ich bin sehr dankbar für den respektvollen Umgang innerhalb unseres Rudels und für deren entgegengebrachtes Vertrauen, auch untereinander. Von daher möchte ich von nun an mit unseren Zuchthündinnen nicht mehr wie drei Würfe machen.
Cosima ist im Ruhestand.